Kurz-Fakten:
- Eine Kreditkarte zu beantragen ist sehr einfach. Man sucht sich die passende Kreditkarte aus, gibt seine persönlichen Daten ein und die Bank prüft ob man die Kreditkarte bekommen.
- Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Kreditkarten. Als dauerhaft kostenlose Kreditkarte empfehlen wir die TF Mastercard Gold.
- Dauerhaft kostenlos ohne Grundgebühr
- Weltweit Bargeld abheben
- Weltweit kostenfrei bezahlen
- Zahlungsziel 51 Tage
TF Bank Mastercard Gold beantragen >>>
Möchte man die Kreditkarte zum Sammeln von Meilen nutzen, so eignet sich die Eurowings Kreditkarte Premium.
- 3.000 Willkommensmeilen
- Kostenlos im ersten Jahr
- Kostenlos im Ausland Geld abheben
- Weltweit kostenlos bezahlen
- Großes Paket an Reiseversicherungen
Eurowings Kreditkarte Premium beantragen >>>
Möchte man eine Premium Kreditkarte als Reisekreditkarte, so empfehlen wir das Barclays Platinum Double.
- Kostenlos weltweit bezahlen
- Kostenlose weltweit Geld abheben
- Reiserücktrittsversicherung
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Mietwagenvollkaskoversicherung
Barclays Platinum Double beantragen >>>
Inhaltsverzeichnis
Wie beantragt man eine Kreditkarte?Gibt es kostenfreie Kreditkarten?
Was für Abbuchungsarten gibt es?
Was für Kreditkartenunternehmen gibt es, welche werden am besten akzeptiert?
Gibt es Kreditkarten ohne Girokonto?
Was mache ich, wenn mein Kreditkartenantrag abgelehnt wird?
Was für ein Einkommen benötigt man für eine Kreditkarte?
Kann man eine zweite Kreditkarte beantragen?
Wie hoch sind die Kosten für die Beantragung einer Kreditkarte?
Wie beantragt man eine Kreditkarte?
Hat man die richtige Kreditkarte gefunden, so gibt man seine Daten wie z.B. Name und Anschrift in das Online-Formular ein und macht zudem Angaben zur finanziellen Situation. Die Bank (oder das Kreditkartenunternehmen) wird bei der Schufa-Daten abfragen, um zu prüfen, ob die Bonität ausreichend ist.
Nach Angabe der Daten erfolgt die Legitimierung (Identitätsprüfung). Diese erfolgt via Video-Ident oder ganz klassisch über das Post-Ident-Verfahren.
Video-Ident:
Man wird aufgefordert einen Video-Anruf zu tätigen. Dafür benötigt man ein Smartphone mit Video-Funktion und ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit Wohnsitznachweis)
Post-Ident:
Man geht mit einem Post-Ident-Coupon und dem Antragsformular zur örtlichen Post-Filiale und legitimiert sich mit seinem Ausweisdokument über den Mitarbeiter.
Wann kommt die Kreditkarte bei mir an?
Je nach Karte kann dies 5 bis 14 Tage dauern. Schneller zu beantragen sind virtuelle Kreditkarten. Man bekommt keinerlei Plastikkarte, sondern nur eine Nummer. Mit dieser Karte kann man dann Online bezahlen.
Gibt es kostenfreie Kreditkarten?
Es gibt mehr als 100 Kreditkarten auf dem deutschen Markt. Darunter viele kostenlose Kreditkarten, aber auch Kreditkarten, die mehr als 100 Euro und sogar mehr als 700 Euro pro Jahr kosten (Amex Platinum).
Von kostenlosen Kreditkarten spricht man, wenn keine Jahresgebühr anfällt. Möchte man die Karte zum Abheben vom Geld oder gar im Ausland verwenden, so sollte man vorab prüfen ob nicht doch zusätzliche Kosten anfallen.
Kostenlose Kreditkarten bei denen das Bargeld-Abheben und Bezahlen nichts kostet: TF Bank Mastercard Gold, awa7 Kreditkarte, C24 Smart)
Was für Abbuchungsarten gibt es?
Es gibt verschiedene Kreditkarten und verschiedene Arten der Abbuchung.
Prepaid Kreditkarten
Streng genommen ist eine Prepaid Kreditkarte keine echte Kreditkarte. Man muss Geld auf das Kartenkonto laden und kann somit nur den Betrag ausgeben, den man besitzt. Die Bank muss keinen Kredit vergeben.
Solche Karten eignen sich sowohl für Minderjährige als auch für Personen mit einer schlechten Schufa-Auskunft. Personen, die bei einer herkömmlichen Kreditkarte wenig Chancen auf einen erfolgreichen Antrag hätten.
Prepaid Kreditkarten werden (wie Debit Kreditkarten) nicht bei jedem Hotel oder Autoverleih akzeptiert.
Debit-Kreditkarten
Debit-Kreditkarten funktionieren wie Girokarten. Die Debitcard der DKB ist ein gutes Beispiel dafür. Das Geld wird sehr schnell vom Girokonto abgebucht, meist sofort. Debitkarten erhält man oft zum Girokonto dazu.
Revolving Kreditkarten
Bei Revolving Kreditkarten kann man selbst entscheiden, ob man das geliehene Geld in Raten zurückzahlen möchte oder auf einen Schlag. Es fallen hier oft hohe Zinsen an, darum sollte man auf die Option der Ratenzahlung verzichten.
Charge Kreditkarten
Die Bank sammelt die Beträge und bucht diese einmal pro Monat vom Girokonto ab. Man erhält somit einen kurzen Kredit von der Bank. Hier handelt es sich um eine klassische echte Kreditkarte.
Was für Kreditkartenunternehmen gibt es, welche werden am besten akzeptiert?
Die 3 bekanntesten Kreditkartenfirmen sind Visa, Mastercard und American Express. Visa und Mastercard kann man in so gut wie jedem Land nutzen.
Visa und Mastercard Kreditkarten werden über Banken ausgegeben. Mit dem Kreditkartenunternehmen hat man wenig zu tun.
Bei American Express hingegen gibt das Kreditkartenunternehmen ihre Kreditkarten selbst aus. Man muss sie somit direkt dort beantragen, nicht bei einer Bank.
Die Amex hat das Image, dass sie nicht so gut akzeptiert wird wie Visa oder Mastercard. Sie hat allerdings mächtig aufgeholt und wird in Deutschland sogar bei Discountern akzeptiert.
Gibt es Kreditkarten ohne Girokonto?
Bei vielen Girokonten von Direktbanken gehören Kreditkarten von Visa oder Mastercard immer zum Girokonto dazu. Beispiele sind die DKB, Consorsbank oder die Comdirect.
Ist das Konto komplett kostenfrei, so bietet sich diese Variante an.
Hat man schon ein Hauptkonto als Girokonto und will nur eine Kreditkarte und kein weiteres Konto, so muss man nach einer Kreditkarte suchen, die sich ohne Girokonto beantragen lässt.
Als Beispiel wäre die TF Bank Mastercard Gold zu nennen.
Beantragt man Kreditkarten einzeln, so benötigt man selbstverständlich ein bestehendes Girokonto als Referenzkonto. Von diesem begleicht man die Kreditkartenschulden.
Was mache ich, wenn mein Kreditkartenantrag abgelehnt wird?
Für einen erfolgreiche Kreditkartenantrag muss man volljährig sein, seinen Wohnsitz in Deutschland haben und eine gute Bonität haben. Hat man diese nicht, so wird der Kreditkartenantrag häufig abgelehnt.
Prepaid Kreditkarten hingegen können in Einzelfällen an Minderjährige und auch an Menschen mit schlechter Schufa ausgegeben werden.
Manchmal sind Einträge bei der Schufa fehlerhaft. Hat man Probleme bei der Beantragung einer Kreditkarte, so sollte man seinen eigenen Schufa-Eintrag immer kontrollieren und ggf. Fehler korrigieren lassen.
Was können Gründe für die Ablehnung sein?
- Bonität nicht ausreichend
- Negativer Schufa-Eintrag
- Eine Voraussetzung fehlt (Volljährigkeit, Girokonto in Deutschland, Wohnsitz in Deutschland)
- Fehlerhafte Informationen
Wie bei privaten Krankenversicherungen, so machen Menschen auch bei Kreditkartenanträgen wissentlich falsche Angaben, um die Chancen auf die Genehmigung zu erhöhen. In Wirklichkeit verringert man somit aber die Chancen. Man sollte wahrheitsgemäße Angaben machen.
Was für ein Einkommen benötigt man für eine Kreditkarte?
Öffentlich kommunizierte Einkommensgrenzen finden sich eher selten. Auch bei hochpreisigen Modellen wie der Amex Gold oder Amex Platin gibt es dazu keine offiziellen Angaben. Viel wichtiger sind die Jobsituation und die Bonität, d.h. die Schufa-Auskunft.
Wie lange dauert die Beantragung einer Kreditkarte?
Online eine Kreditkarte zu beantragen ist in wenigen Minuten erledigt. Man wählt einfach seine gewünschte Kreditkarte aus und stellt den Antrag. Bei den meisten Anbietern kann man sich per Video-Ident legitimieren und den Vertrag mit einer elektronischen Signatur unterschreiben.
Bis die physische Karte bei Ihnen eintrifft können 3 bis 7 Tage vergehen.
Kann man eine zweite Kreditkarte beantragen?
Nicht alle Kreditkarten haben dieselben Funktionen. Es gibt Menschen, die mehr als 5 Kreditkarten haben. So eignet sich die Amex Payback Kreditkarte hervorragend zum Sammeln von Meilen.
Ist man aber auf Reisen, so fallen Fremdwährungsgebühren und Gebühren für das Geld abheben in einem Maße an, dass es Sinn macht für diese Zwecke mindestens eine weitere Kreditkarte dabei zu haben.
Man darf so viele Kreditkarten beantragen, wie man möchte. Es kann allerdings sein, dass sich viele Kreditkarten negativ auf den Schufa-Score auswirken können. Überzählige Kreditkarten sollte man kündigen.
Wie hoch sind die Kosten für die Beantragung einer Kreditkarte?
Das Beantragen an sich ist kostenlos.
Es gibt Kreditkarten mit einer Jahresgebühr und ohne Jahresgebühr. Bei Funktionen und Leistungen gibt es sehr große Unterschiede.
Es existieren Kreditkarten, die 100% Grundgebührenfrei sind und mit denen man auch weltweit kostenlos Geld abheben kann. Die Mastercard TF Bank Gold ist eine solche Karte. Man kann den Kreditkarten-Vergleich nutzen und noch mehr solcher Karten finden.